Bildschirmarbeitsplatzbrille erleichtert das Arbeiten
Durch eine Bildschirmarbeitsplatzbrille am Arbeitsplatz besser sehen – 8 Stunden ohne Nebenwirkungen…
Belastung der Augen am Bildschirm
Die Tätigkeit am Bildschirm stellt hohe Anforderungen an die Augen, daher gibt es eine sogenannte „Bildschirmarbeitsplatzbrille“. Pro Tag wechselt der Blick von Bildschirmbenutzern rund 30.000 mal zwischen Manuskript, Tastatur und Monitor. Dabei müssen sich die Augen immer wieder an verschiedene Helligkeiten, Kontraste und an unterschiedliche Entfernungen anpassen. Die Betrachtung der vielen kleinen Details auf dem Bildschirm, eine oft unnatürlich starre Kopf- und Körperhaltung und ein hohes Maß an Konzentration wirken belastend.
Die Folge können typische Augenbeschwerden wie unscharfes Sehen, rote Augen und Kopfschmerzen sein.
Brillenauswahl für den Bildschirmarbeitsplatz
Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu 30 Prozent der Mitarbeiter an Bildschirmarbeitsplätzen entweder eine falsche Brille tragen oder eine erste Brille benötigen. Für Personen ab etwa 40 bis 45 Jahren reicht die übliche Lesebrille am Bildschirmarbeitsplatz leider nicht immer aus, weil sie nur für Entfernungen im Nahbereich, nicht aber für die „mittlere Entfernung“ des Bildschirms von zirka 60 bis 100 Zentimetern geeignet ist. Die Lösung könnte eine Brille mit Gleitsichtgläsern sein, die für den Fern-, Mittel- und Nahbereich gute Sicht ermöglicht. Optimal ist jedoch eine richtige „Bildschirmarbeitsplatzbrille“, die den speziellen Anforderungen Ihres Arbeitsplatzes gerecht wird. Dafür gibt es auch spezielle Brillengläser, die extra für den Bildschirmarbeitsplatz entwickelt wurden. Um diese Gläser optimal anzupassen, muss der Augenoptiker die genauen Maße und Blickrichtungen des jeweiligen Bildschirmarbeitsplatzes kennen.
WICHTIG: Zum Autofahren ist diese Bildschirmarbeitsplatzbrille auf keinen Fall geeignet!
Bildschirmarbeitsplatzbrille Kostenübernahme
Einen Teil der Kosten für eine Bildschirmarbeitsplatzbrille übernimmt teilweise sogar der Arbeitgeber, sollte diese gesundheitlich geboten sein.
Regelmäßige Nachkontrollen beim Tragen einer Bildschirmarbeitsplatzbrille sind empfehlenswert, weil im Laufe der Jahre eine Fehlsichtigkeit entstehen oder eine vorhandene Fehlsichtigkeit sich verändern kann. Auch die Sehschärfe kann sich verschlechtern. Wiederholen Sie die Vorsorgeuntersuchungen alle 2 Jahre. Diesen Untersuchungen können Sie bei einem Augenarzt oder bei uns in Oberaudorf, unserem Optikerfachgeschäft „Optik Weißmann„, nachgehen. Natürlich beraten wir Sie auch gerne telefonisch. Oder informieren Sie sich in unserem OnlineShop brille-schmuck.de
6 Reaktionen