Digitaler Sehstress

Lesezeit ca. 2 Minuten

Was bedeutet digitaler Sehstress?

Heutzutage entspricht es einem tagtäglichen Weltbild, Menschen mit Blick auf ihr Smartphone. Egal ob unterwegs oder Zuhause, wir Menschen tauchen fast schon durchgehend in die Digitale Welt ein. Denn wir sind die Generation „Screen“. Der Auslöser dafür ist bekanntlich das Smartphone. TV, Computer und Co. waren bislang die digitalen Blickfänger, doch mit dem Beginn des Smartphone-Zeitalters haben wir uns in einen regelrechten digitalen Sehstress begeben und unsere Augen werden immer mehr beansprucht.

Im Fokus liegen die Bildschirme

Aktuelle Umfragen belegen, wir blicken durchschnittlich rund 60- bis 80-mal pro Tag auf unser Smartphone, wobei jeder zweite in Deutschland ein solches Medium besitzt. Dies stellt jedoch nur die durchschnittliche Nutzung dar. Hardcore-User betreffen weitaus größere Zahlen im dreistelligen Bereich.

Unsere Augen werden aber nicht nur durch das Smartphone geschädigt, auch andere digitale Medien, wie TV und Computer beeinträchtigen auf lange Zeit gesehen unsere Sehleistung. Mittlerweile verbringen wir bis zu 6 Stunden täglich vor den Bildschirmen, hierbei ist jedoch das Fernsehen noch nicht einmal berücksichtigt.

Digitaler Sehstress Smartphone Augen Sehleistung Computer Arbeitsplatzbrille Brille Schmuck Optik Weißmann Oberaudorf

Warum ist der Blick auf die Bildschirme so schlecht für die Augen?

Grund dafür ist, dass sich unsere Augen viel mehr anstrengen müssen. Obwohl die Auflösungen der Bildschirme immer besser werden, bleibt eine Schädigung der Augen nicht ausgeschlossen. Die Schriftzeichen auf den Tablets und Handys sind nicht immer leicht zu entziffern und der Leseabstand erfolgt viel näher als dieser, des Lesens einer Zeitschrift. Das ist aber nicht das einzige Problem.

Durch das ständige Auf- und Abschauen, folglich dem wechseln der Nah- und Fernsicht, werden die Augen stark strapaziert. Kopfschmerzen und Nackenverspannungen können die Folge sein. Zudem kann die Überanstrengung bereits im frühen Alter, ab 30 Jahren, zu Beeinträchtigungen der Sehleistung führen.

Was kann man gegen digitalen Sehstress tun?

Digitaler Sehstress äußert sich durch die übermäßige Nutzung der Digitalen Medien. Daher sollte man seinen Augen bewusste Pausen gönnen. Einfach mal das Smartphone oder das Tablet ausschalten und sich bewusst mit anderen Dingen beschäftigen.

Eine weitere Möglichkeit den digitalen Sehstress, vor allem wenn man einen Beruf vor dem Computer ausübt, ein wenig vermindern zu können äußert sich in einer speziellen Brille, einer Bildschirm-Arbeitsplatzbrille. Durch die speziellen Brillengläser können die Augen entlastet werden und ein entspannteres Sehen wird gewährleistet.


Weiterführende & interessante Links

Brille & Schmuck Online Shop

Bildschirmarbeitsplatzbrille

Sehkraft Pur zur Verbesserung des Tränenfilms

Kurzsichtigkeit (Myopie)

Weitsichtigkeit (Hyperopie)

3 Reaktionen