Kataraktchirurgie
Irgendwann nach dem 50. Lebensjahr werden die meisten von uns wahrscheinlich hören, dass unser Augenarzt sagt: „Sie haben Katarakte.“ Ein Katarakt ist eine Trübung der Linse im Auge, die zu Sehverlust führt, der nicht mit Brillen, Kontaktlinsen oder Hornhautoperationen wie LASIK korrigiert werden kann. So beängstigend Katarakte klingen mögen, die moderne Kataraktchirurgie kann in der Regel, die durch Katarakte verlorene Sehkraft, wiederherstellen und oft auch Ihre Abhängigkeit von der Brille reduzieren.
Die meisten Katarakte sind mit dem Alterungsprozess verbunden. Glücklicherweise gehört die moderne Kataraktchirurgie zu den sichersten und effektivsten chirurgischen Eingriffen, die heutzutage durchgeführt werden.
Grundlagen der Kataraktchirurgie
Bei der Kataraktoperation wird die trübe Linse in Ihrem Auge entfernt und durch eine künstliche Linse ersetzt, um eine klare Sicht wiederherzustellen.
Der „optimale“ Patient:
- verschwommenes Sehen
- getrübte Sicht
- Lichtempfindlichkeit
- schwache Farbensicht
Verfahrenszeit: ca. 15 Minuten
Typische Ergebnisse: lang anhaltende klare Sicht
Erholungszeit: ungefähr einen Monat
Das Verfahren wird typischerweise ambulant durchgeführt und erfordert keine Übernachtung in einem Krankenhaus oder einer anderen Pflegeeinrichtung. Bei den meisten modernen Kataraktverfahren wird ein hochfrequentes Ultraschallgerät verwendet, das die trübe Linse in kleine Stücke zerbricht, die dann sanft aus dem Auge entfernt werden.
Nachdem alle Reste der trüben Linse aus Ihrem Auge entfernt wurden, fügt der Kataraktchirurg eine klare Intraokularlinse ein und positioniert sie sicher hinter der Iris und der Pupille an der gleichen Stelle, an der Ihre natürliche Linse lag. Der Chirurg schließt dann den Kataraktentfernungs- und Implantationsvorgang durch Schließen der Inzision in Ihrem Auge ab und ein Schutzschild wird über das Auge gelegt, um es in den frühen Stadien Ihrer Kataraktoperation sicher zu halten.
Vorbereitung auf Kataraktchirurgie und Auswahl einer Intraokularlinse
Vor der Kataraktoperation wird Ihr Augenarzt eine umfassende Augenuntersuchung durchführen, um die allgemeine Gesundheit Ihrer Augen zu überprüfen, zu beurteilen, ob es Gründe gibt, warum Sie nicht operiert werden sollten, und mögliche Risikofaktoren zu identifizieren.
Es wird auch eine Refraktion durchgeführt, um das Ausmaß von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und, oder Astigmatismus vor der Operation genau zu bestimmen. Zusätzliche Messungen Ihrer Augen werden durchgeführt, um die Krümmung Ihrer Hornhaut und die Länge Ihres Auges zu bestimmen. Diese Messungen sind wichtig, um Ihrem Kataraktchirurgen zu helfen, die richtige Stärke der Intraokularlinse auszuwählen und Ihnen die bestmögliche Sicht nach der Operation zu geben.
Vor der Kataraktoperation werden Sie nicht nur über die verschiedenen Arten von IOLs beraten, sondern auch darüber, was Sie vor, während und nach dem Eingriff erwarten können. Das soll Ihnen helfen, eine informierte Entscheidung darüber zu treffen, ob Sie mit einer Operation fortfahren.
Über Optik Weißmann
Wir sind seit über 30 Jahren in Oberaudorf als Optiker tätig und bieten Ihnen eine erstklassige, fachkundige Beratung in Kombination mit einem hochwertigen Angebot. Diesen Service wollen wir nicht nur unseren Kunden vor Ort bieten, sondern auch unseren Internet Kunden.
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Brille? Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse. Ihr Einkauf ist bei uns so sicher wie beim Optiker nebenan, denn wir sind ein Augenoptik-Fachgeschäft! Seien es Sonnenbrillen aus unserem Sonnenbrillen Shop , Damenbrillen, Herrenbrillen oder Sportbrillen: wählen Sie Ihr persönliches Wunschprodukt aus über 1000 Brillenfassungen und wir senden es Ihnen ganz bequem versandkostenfrei nach Hause.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine umfangreiche Auswahl an Schmuck und Uhren an, sowie eine Vielzahl von Schmuckstücken mit Vergangenheit.
Eine Reaktion